Messunterschiede zw...
 
Notifications
Clear all

Messunterschiede zwischen Handheld und MCS

3 Posts
3 Users
0 Likes
5,123 Views
(@andionline)
Trusted Member
Joined: 12 years ago
Posts: 83
Topic starter  

Hallo,
nachdem Sie mir den Beitrag bezüglich der Anfrage nach einer "Vorprogrammierung des DAB+ Signals in die MCS" rausgenommen haben (wieso eigentlich?), habe ich mir selbständig die MCS vorgenommen.
Grundlage war die GSM-Einstellung, die ich soweit verändert habe, dass ich das DAB+ sichtbar machen konnte.
Nun die Frage:
Warum zeigt das Handheld -52 dBm und die MCS -61 dBm an? Das sind locker 10 dBm Unterschied, obwohl ich weder Attentuator noch eine andere Einstellung, die an der Dämpfung etwas verändern könnte, verändert habe. Auch die Einstellung des RBW´s ändert nichts daran.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Das gleiche Phänomen zeigt sich auch bei DVB-T - welches allerdings schon von Ihnen vorprogrammiert wurde. Hier zeigt das Handheld -56 dBm und die MCS -71 dBm. Anbei ein Screenshot.
Bei anderen vorprogrammierten MCS-Einstellungen wie z. B. GSM sind die Messwerte zwischen Handheld und MCS identisch.


   
Quote
(@moderator)
Noble Member Admin
Joined: 14 years ago
Posts: 1044
 

Die MCS kann Images/Störungen besser ausblenden, daher kann das Rauschen niedriger als auf dem Handgerät sein, Signalpegel sind aber identisch.
Grundsätzlich sollte man das Handheld aber beim PC-Anschluss NICHT beachten, daher wird der Bildschirm des Handheld ja auch abgeschaltet.

Snip


   
ReplyQuote
(@mm_dev)
Reputable Member Admin
Joined: 13 years ago
Posts: 330
 

Hallo,
nachdem Sie mir den Beitrag bezüglich der Anfrage nach einer "Vorprogrammierung des DAB+ Signals in die MCS" rausgenommen haben (wieso eigentlich?)

Der Beitrag wurde ins Feature-Request Forum verschoben.


   
ReplyQuote
Share: