Notifications
Clear all

Fragen zur Frequenz und Bandbreite Ergebnissen

1 Posts
1 Users
0 Likes
4,976 Views
(@moderator)
Noble Member Admin
Joined: 14 years ago
Posts: 1044
Topic starter  

Wir haben für unser Radioteleskop einen Spektran HF-60105 V4 X - Desktop-Version (gekauft: April 2012). Bislang haben wir darauf noch kein Firmware-Update durchgeführt. Wir betreiben es neben der MCS-Software (Vers. 1.9.5) vor allem mit selbst geschriebener Software (C#), weil wir die Messwerte mit unseren Positionierungsantrieben synchronisieren müssen und stützen uns dabei auf die aktuelle API-Dokumentation.
1. Frage: Ist für dieses Gerät ein Firmware-Update sinnvoll bzw. erforderlich und wenn ja: auf welche Version? Gibt es auch für die Desktop-Version eine Anleitung?
2. Frage: Wir haben Probleme, insb. Frequenzbereich und Bandbreite eines Sweeps so einzustellen, dass die ausgegebenen Werte mit unseren Vorgaben übereinstimmen. Gibt es eine Übersicht, welche Prioritäten bzw. gegenseitige Abhängigkeiten die einzelnen möglichen Settings, wie sie in der API beschrieben sind, haben? (Die Kommunikation mit dem Spektran funktioniert einwandfrei).

Zu Firmware Update: Bzgl. April 2012 müssten Sie eigentlich Beta40 draufhaben, zur Verfügung steht Beta42.
Einige der Änderungen in Beta41 könnten sinnvoll sein, allerdings ist auch eine Neukalibrierung erfordern. Zwingend notwendig ist ein Update aber nicht.

Den Frequenzbereich sollte man entweder über Start+Stop oder über Center+Span einstellen, die jeweils andere Gruppe wird automatisch angepasst.
Die konkret zurückgegebenen Frequenzwerte lassen sich in etwa mit http://spectran-developer.net/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=968#p2228 ermitteln.

Snip


   
Quote
Share: